Telefon: +49 (0) 7833 6251

Arche Noah klein

 

Nachhaltigkeit - Wertschätzung der Schöpfung

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das derzeit in allen Medien diskutiert wird. Auch bei uns hat sich das Klima deutlich verändert, Die Zahl der Bienen und anderen Insekten sind drastisch zurück gegangen und so vieles mehr hat sich verändert. Nachhaltigkeit ist schon lange kein Thema mehr, mit dem sich nur die Erwachsenen beschäftigen.

Deshalb werden wir in der nächsten Zeit mit den Kindern intensiv an diesem Thema arbeiten. Dabei ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Kindern zu überlegen, welchen Beitrag wir in unserer Kita leisten können.

Momentan steht das Wetter bei uns im Fokus. Wie ist das Wetter? Wie war das Wetter früher als Mama und Papa oder sogar Oma und Opa klein waren? Was hat sich verändert? Wie ist das Wetter in anderen Ländern? All dies Fragen haben uns beschäftigt. Deshalb haben wir auch einen Wetterkalender angelegt, den wir jeden Tag aktualisieren. Auch das Thema Müll – Mülltrennung – Müllvermeidung werden wir durch verschiedene Angebote aufgreifen. Im Frühjahr werden wir wieder unser Hochbeet mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten bepflanzen und auch die Bienen werden sicherlich in unserem Tagesablauf eine Rolle spielen.

In Gesprächen, Spielen, Buchbetrachtungen und auch durch Aktivitäten werden wir dieses wichtige Thema mit den Kindern erarbeiten, um so unseren grünen Fußabdruck zu hinterlassen.

 

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Suchen