Treffpunkt Arche – spielend die neue Welt entdecken -
Nach einer längeren Pause aufgrund unseres Umzugs in unser Ausweichquartier, laden wir alle interessierten Eltern mit ihren Kindern herzlich ein unsere Einrichtung kennenzulernen oder einfach mal wieder zu besuchen. Hier können nicht nur die Räumlichkeiten nach Herzenslust erkundet werden, sondern auch die vielseitigen Spielbereiche und Materialien. So wird die Kita spielend zu einem vertrauten und spannenden Ort. Gerne können die Kinder unseren Arche-Treff auch mit einer anderen erwachsenen Bezugsperson entdecken. Bei Fragen und Anliegen sind wir auch gerne für Sie da.
Der nächste Arche-Treff findet statt am Donnerstag, 28.11.2024 von 14:00 Uhr-16:00 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Martins Fest in der evangelischen Kita Arche Noah – Ein Fest der Lichter und Gemeinschaft
Auch in diesem Jahr wurde das Martin's Fest in der evangelischen Kita Arche Noah zu einem ganz besonderen Erlebnis. Obwohl das Wetter nicht mitspielte und die Feier in die Turnhalle verlegt werden musste, gelang es der Kita eine stimmungsvolle und warme Atmosphäre zu schaffen.
Die Turnhalle verwandelte sich in einen warmen Ort, an dem die Kinder mit leuchtenden Laternen und strahlenden Augen die Martinsgeschichte aufführten. Stolz verklanglichten die Maxis die Geschichte des heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilt und damit ein Vorbild an Nächstenliebe und Mitgefühl gibt.
Ein besonderes Highlight des Abends war ein Gedicht der Maxis über „Das Teilen des Lichts“. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen verteilten die Maxikinder an jedes Kind ein kleines Teelicht – als symbolische Erinnerung an St. Martin und daran, wie wichtig es ist Licht und Freude miteinander zu teilen.
In der abgedunkelten Turnhalle leuchteten die Laternen und es entstand eine besinnliche Stimmung. Gemeinsam wurden zum Schluss der Feier noch die Laternenlieder gesungen.
Im Anschluss der „kleinen Aufführung“ lud der Elternbeirat die zahlreichen Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank ein. Vielen herzlichen Dank dafür!
Alle Beteiligten schauten am Ende auf ein wunderschönes Martinsfest zurück.
Laternenzauber beim St. Martinsfest der Evangelischen Kita Arche Noah
Am Montag, den 11. November 2024, lädt die Evangelische Kita Arche Noah herzlich zu einem besonderen St. Martinsfest ein. Ab 17:30 Uhr wird auf dem Kita-Gelände, mit einem kleinen Programm, der Startschuss für den traditionellen Laternenumzug gegeben. Mit selbstgebastelten Laternen ziehen die Kinder zusammen mit ihren Familien und Erzieherinnen durch die Straßen.
Der Umzugsweg verläuft zunächst Richtung Wilhelm- Hausenstein-Schule. Anschließend biegen wir links in die Vorstadtstraße ein. Der Rundweg führt uns dann wieder zurück zur Vorstadtstraße 28, wo der Umzug endet.
Nach dem Laternenumzug wird der Elternbeirat die Umzugsteilnehmer in der Kita mit Essen und Trinken versorgen.
Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht während des gesamten Abends bei den Erziehungsberechtigten liegt. Zudem kann es im Bereich der Umzugsstrecke zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Alle Interessierten sind herzlich willkommen, dieses Ereignis mit uns zu feiern und die besondere Atmosphäre zu genießen.
Kinder der evangelischen Kita Arche Noah gestalten Gottesdienst zum Thema "Das Wir"
Im Oktober gestalteten die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah in der evangelischen Kirche einen besonderen Gottesdienst. Unter dem Motto "Das Wir" luden sie die Gemeinde zu einem lebendigen und fröhlichen Gottesdienst ein, der im Zeichen der Gemeinschaft stand.
Mit dem Lied "Herzlich Willkommen im Vaterhaus" eröffneten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den Gottesdienst. Ein besonderes Highlight waren die selbstgemalten Bilder, die die Kinder stolz präsentierten. Jedes Kunstwerk verdeutlichte auf kreative Weise, was das "Wir" für die Kinder bedeutet: Zusammenhalt, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung. Die Kinder erklärten mit einfachen, aber tiefgehenden Worten, dass das "Wir" bedeutet, sich gegenseitig zu helfen, füreinander da zu sein und gemeinsam stark zu sein. Die Bilder des Bilderbuches „Das WIR“ wurden an eine Leinwand projiziert, sodass die gesamte Gemeinde teilhaben konnte. Das Fazit war klar: Nur wenn wir uns gemeinsam um das "Wir" bemühen, kann es wieder wachsen – und es wird dadurch stärker als je zuvor.
Auch in der Predigt von Pfarrer Thomas Krenz stand das Thema "Das Wir" im Mittelpunkt. Um die Kraft der Gemeinschaft praktisch zu demonstrieren, forderte er die Kinder zu einem Tauziehen heraus. Die Kinder traten gemeinsam gegen den Pfarrer an – und gewannen. Diese spielerische Aktion verdeutlichte eindrucksvoll, dass wir als Gemeinschaft stärker sind, wenn wir zusammenhalten.
Am Ende des Gottesdienstes ging die Gemeinde mit einem Gefühl der Verbundenheit nach Hause. Das „WIR“ wird die Kinder auch über den Gottesdienst hinaus weiter begleiten. In den kommenden Wochen wird das Thema in den Laternen aufgegriffen, die für den St. Martins-Umzug gebastelt werden. Gemeinsam mit den Kindern werden in der Kita WIR-Laternen gestaltet, um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken und zu vertiefen.
Erntedank – Gott schenkt uns dieses Wunder
Am 02.10.2024 fand in unserer Kita Arche Noah am Vormittag ein gruppenübergreifender Erntedanksingkreis statt, zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen waren.
Um 11 Uhr starteten wir mit dem Begrüßungslied: „Willkommen, hallo im Vaterhaus“.
Dieses Jahr stand der Baum im Mittelpunkt unseres kleinen Festes, als Symbol für das Wunder der Ernte, welches wir jedes Jahr erleben dürfen.
Wenn wir durch die bunten Wälder und Obstgärten gehen, sehen wir viele verschiedene Früchte an den Bäumen hängen. Diese Früchte schmecken nicht nur sehr lecker, sondern sind auch ein Zeichen für das Wunder, dass Gott uns schenkt.
Diesen Inhalt erzählte uns die Geschichte „Ist das nicht ein Wunder?“ und darauf baute der Singkreis auf.
Ein Stegreifspiel zum Thema Baum und weitere Lieder rundeten unser Beisammensein ab.
Auch ein gemeinsames Gebet zum Ausdruck unserer Dankbarkeit durfte nicht fehlen. Es erinnert uns daran wie wichtig es ist, dieses Wunder zu schätzen.
Zum Abschluss führte jede Gruppe noch einen kleinen Beitrag vor, bevor wir mit dem Lied „ Gottes große Liebe“ unser Erntedankfest ausklingen ließen.