Was bisher passiert ist?

Im Frühjahr 2024 soll die Kita aufgrund einer Erweiterung der Einrichtung um eine Krippengruppe in das Ausweichquartier, die ehemalige Werkrealschule in Hornberg, umziehen.

Dezember 2021

Termin in der Schule um zu prüfen, ob das Schulgebäude als Ausweichquartier in Frage kommt. Eine Vertreterin des KVJS erläutert uns alle Maßnahmen um eine Betriebserlaubnis zu bekommen.

Anfang September 2024

An unserem Elternnachmittag Ende September informierten die wir die Eltern über den Umzug. In dieser Zeit werden wir die Kita schließen und unser päd. Programm reduzieren.

Anfang Oktober 2023

Gemeinsam mit dem Arche- Noah-Team besichtigten wir die neuen Räumlichkeiten in der Schule. Der Umbau ist in vollem Gange. Da das Gebäude auch nach dem Auszug der Kita genutzt werden soll wird ein Brandschutzkonzept installiert.

Wir schauten uns unsere Räume an und die ersten Ideen für die Gestaltung unserer „Übergangslösung“ entwickelten sich.

In der nächsten Teamsitzung wurden die Weichen für den Umzugsplan erstellt. Wichtig ist uns, dass wir die Kinder gut mitnehmen und einbeziehen. Dazu gibt es viele Ideen. Wir erstellten einen Fragekatalog für den nächsten Vorort-Termin in der Schule.

Mitte Oktober 2023

Vorort-Termin in der Schule mit Vertretern der Stadt, unserer Fachberatung, dem Architekten und der Kita-Leitung. Die bisherigen Maßnahmen werden unter die Lupe genommen. Sind genügend Toiletten eingeplant? Wo wird der Schlafraum für die Kleinsten sein? Reicht der Platz für die Kita Garderoben? Der Fragekatalog des Arche Noah Teams wird abgearbeitet.

Dezember 2023

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und Schulleitung wird übriggebliebenes Mobiliar verteilt. In den Räumlichkeiten der Schule ist ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Am pädagogischen Tag wird vom Kita-Team der Umzug in die Schule weitergeplant. Es wird ein genauer Umzugsablaufplan erstellt. Eine zweite große Aufgabe war eine Planung der Innenausstattung für die neue Kita zu erstellen. Zufrieden ging es in die Weihnachtsferien.

Januar 2024

Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir uns so langsam auf den Umzug in unser Ausweichquartier in der Vorstadtstraße 28 vor. Es finden dazu Gesprächsrunden und päd. Angebote statt. Die einzelnen Gruppen haben bereits einen Ausflug zum ehemaligen Werkrealschulgebäude gemacht. Wir versuchen den Umzug spielerisch mit den Kindern zu thematisieren. So kann man beispielsweise auf Rollbrettern in einer Umzugskiste durch die Kita gefahren werden oder sich im Umzugskarton fotografieren lassen. Überall stehen Umzugskartons in der Kita, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsam mit dem Team haben wir im Rahmen der Teamsitzung unsere künftigen Räume nochmals angeschaut um das Raumkonzept zu erstellen. Die Grobplanung steht bereits. Auch Mitglieder des Elternbeirats haben uns begleitet.

Am 25.03.24 ist es soweit. Die Kita zieht um. Bereits am 21.03.24 und am 22.03.2024 werden wir die Kita schließen um die Umzugskisten zu packen. Am 2.04.24 werden wir die Kinder und Eltern dann in unserem Ausweichquartier willkommen heißen.

März 2024

Am Freitag, 01.03.24 war es endlich soweit! Nun wurde nicht nur über die „neue“ Kita gesprochen oder Pläne studiert, sondern die Kinder durften das alte Haupt- und Werkrealschulgebäude in der Vorstadtstr. 28 begutachten. Mit großen Augen liefen sie durch alle Räume und stellten jede Menge Fragen. Wo kommt die Mäusegruppe hin? Wo werden wir essen? Wie sieht unser Entdeckungsraum aus? Auch merkten sie, dass noch einiges gemacht werden muss und es ja noch sehr schmutzig aussieht. Wir konnten die Kinder allerdings beruhigen und ihnen versichern, dass es am ersten Kita-Tag, am 02.04.2024 im neuen Gebäude viel gemütlicher aussehen wird und sie dann die Möglichkeit bekommen alles genaustens zu erkunden.

Vorstadtstr. 28