St. Martin in der Tüte

Dieses Jahr ist vieles anders für die Kinder in der Evangelischen Kita Arche Noah. Auch der traditionelle Martinsumzug fiel aufgrund der Coronapandemie aus. Um den Martinstag in der Kita dennoch feiern zu können, hat sich das Arche-Noah-Team einiges ausgedacht: Das Fest des heiligen St. Martin ist ein wichtiger Termin im Kita-Jahr. Natürlich wurden auch in diesem Jahr mit den Kindern, in ihren Gruppen, Laternen gebastelt und die Gruppen beschäftigten sich mit den Werten, für die der heilige Martin steht wie Teilen und Helfen. Sogar einen kleinen Umzug mit den selbstgebastelten Laternen, hat es gegeben. Allerdings in der Kita, im Garten und leider ohne Eltern. Anschließend feierten die Arche Noah - Kinder ein kleines Martinsfest in den Gruppen.

Doch das ist noch nicht alles. Darüber hinaus packten die Erzieherinnen viele kleine Päckchen „Sankt Martin in der Tüte“. Es war uns ein Anliegen, dass unsere Familien Sankt Martin trotz Corona stimmungsvoll feiern können. Deswegen packten wir Tüten mit einem Arche-Noah-Punsch, einer kleinen Martinsbrezel zum Teilen, einer Martinsgeschichte, einem Mandala, einem Liedblatt und einer kleinen Post für die Kinder, mit der Anleitung für das Martinsfest aus der Tüte. Diese Tüten bekamen die Kinder am Martinstag mit nach Hause. Über die vielen positiven Rückmeldungen am nächsten Tag, von Kindern und Eltern, freute sich das Kita-Team besonders.