Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher

Nach zwei Jahren war es wieder soweit: Wir durften uns erneut beim Haus der kleinen Forscher für die Zertifizierung bewerben und haben diese nun auch im März erneut erhalten. Dies erfordert immer viel Arbeit von den beiden Forscher-Erzieherinnen und der Kita-Leitung. Ein großer Fragenkatalog zu Projekten und Unternehmungen mit den Kindern muss beantwortet werden. Das letzte große Projekt „Wir legen ein Gemüsebeet an“ wurde also noch einmal genauer unter die Lupe genommen und die verschiedenen Fragen dazu konnten alle beantwortet werden. Auch wurde alles festgehalten was während des freien Forschens den Kindern in unserem Entdeckungsraum wie z.B. eine Waage-Station oder eine Station zum Thema Mathe zur Verfügung stand. Auch unser Jahresprojekt der Kita ist immer wieder im Forschen ein Thema. So haben wir z.B. in Blumentöpfe Erde gefüllt und beobachten nun wie schnell verschiedene Materialien wie eine Bananenschale, ein Getränkekarton, etc. verrotten. Dies wird dann mit den Kindern auf einem Plakat dokumentiert. Die Kinder sind immer wieder mit viel Freude bei unseren Aktivitäten dabei und lieben es zu forschen.