Der Umzug unserer Kita in unser Ausweichquartier steht an

Da unser bestehendes Gebäude umgebaut wird ziehen wir bald für ca. 2 Jahre in unser Ausweichquartier in die Vorstadtstraße 28 um.

In großen Schritten gehen wir auf den bevorstehenden Umzug zu. Der Snoezel- und Entdeckungsraum sowie die Werkstatt sind geschlossen und dienen als Umzugslager. Die ersten Kisten sind bereits gepackt und stehen zur Abholung bereit.

Seit ein paar Wochen bereiten wir die Kinder auf dieses besondere Ereignis vor. Es finden Gesprächsrunden und päd. Angebote statt. Spielerisch versuchen wir mit den Kindern den Umzug zu thematisieren, indem wir auf Rollbrettern in Umzugskisten durch die Kita düsen. Wir haben eine Geschichte zum Ablauf des Umzugs erfunden. Diese werden wir mit Fotos und anhand einer Erzählschiene den Kindern erzählen. Im Januar haben wir mit allen Gruppen einen Ausflug zur Vorstadtstraße gemacht und den „Schulhof“ inspiziert und letzte Woche konnten die Kinder die Räumlichkeiten unter die Lupe nehmen.

In den wöchentlichen Teamsitzungen nimmt unsere neue Herberge viel Platz ein. Umzugspläne werden erstellt, Planungen zum neuen Raumkonzept gemacht und ein Übergangskonzept wurde entwickelt. Große Anspannung bei den Kleinen und Großen liegt in der Luft. Doch eines ist sicher: Gemeinsam werden wir es schaffen!

Wir ziehen um