In den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen planen und reflektieren wir unsere Arbeit. Dabei stehen päd. Themen, sowie kollegiale Beratungen im Vordergrund. Wir pflegen einen offenen und respektvollen Umgang miteinander, wertschätzen uns in unseren persönlichen Stärken und unterstützen uns gegenseitig. Zur Optimierung organisatorischer und päd. Prozesse, führen wir ein Qualitätshandbuch. Es ist die Grundlage unserer praktischen Arbeit und wird fortlaufend ergänzt und überarbeitet. Regelmäßige Fortbildungen sind fester Bestandteil unserer persönlichen Qualifikation. Dabei neu gewonnene Erkenntnisse fließen durch Austausch in die Arbeit aller Mitarbeiterinnen ein.
Gemeinsam machen wir uns auf den Weg
- Details
- Geschrieben von: Tanja Seckinger
- Kategorie: Kita-Arche-Noah
- Zugriffe: 1855
Jede Gruppe hat einen wöchentlichen Turntag. Von der Stiftung Baden Württemberg haben wir die Auszeichnung „Komm mit in das gesunde Boot“ erhalten.- alltagsintegrierte Sprachförderung
- Einmal in der Woche lesen ehrenamtliche Vorleser der Ortenauer Lesewelt den Kindern vor
- Wöchentlich findet musikalische Früherziehung für unsere Mittleren statt
- Maxitreff: Zwei Erzieherinnen gestalten mit den zukünftigen Schulanfängern einmal in der Woche Projekte. Buchstaben-, Zahlen- und Resilienzförderung stehen dabei im Mittelpunkt
- An einem Wochentag findet gruppenübergreifend das „Haus der kleinen Forscher statt“. Von unserem Netzwerkpartner IHK Heuberg wurden wir zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert
- Regelmäßiges religionspädagogisches Angebot mit unserem Pfarrer Thomas Krenz
- Gesundes Frühstück
- Kinderkonferenzen
- Gemeinsame Besprechungen mit den Kindern bei eingegangenen Beschwerden
- Gruppenübergreifende Angebote im Atelier
- Details
- Geschrieben von: Tanja Seckinger
- Kategorie: Kita-Arche-Noah
- Zugriffe: 2162
Gemeinsamer Elternabend- Interne Erntedankfeier
- Fotoführerschein
- Herbsterlebniswoche
- Laternenlaufen an St. Martin
- Der Nikolaus kommt zu den Kindern
- Weihnachtsfeier
- Gemeinsame Singkreise zu Festen und Feiern im Jahreslauf
- Jährlicher Gottesdienst
- Schmutziger Donnerstag
- Häsvorstellung
- Interne Osterfeier
- Waldwoche
- Familienveranstaltung
- Werkstattwoche
- Ausflüge und besondere Aktivitäten mit den Schulanfängern (Polizeibesuch, Feuerwehrbesuch, Abschlussausflug usw.)
- Details
- Geschrieben von: Tanja Seckinger
- Kategorie: Kita-Arche-Noah
- Zugriffe: 2037
Entdecken Sie unsere Räume
„Erst formen wir unsere Räume danach formen Sie uns.“ (Winston Churchill)
Raum
Die Gestaltung der Gruppenräume basieren auf der Grundlage des Orientierungsplans. Die Kinder erleben hier eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Spielen und Lernen. Innerhalb unserer Bildungsbereiche sind Veränderungen wichtig, um sich so immer wieder auf die neuen Bedürfnisse und Interessen der Kinder einstellen zu können. Eine positive Raumgestaltung gibt dem Kind vielfältige Möglichkeiten, Neues auszuprobieren und kennenzulernen, aber auch auf vertraute Gegenstände zurückzugreifen.
Um die Stärken der Kinder zu fördern stellen wir ihnen verschiedene Bildungsbereiche zur Verfügung.
Mit unserem Raumkonzept ermöglichen wir den Kindern den Erwerb von folgenden Kompetenzen:
Eingangsbereich
Hier finden Sie Informationen über unsere Arbeit.
Gruppenräume:
Kinder
… erlernen und erleben das soziale Miteinander
… bauen positive Beziehungen zu einander auf
… erfahren Sicherheit und Geborgenheit
… finden Orientierung in den Räumen
… erkennen eigene Stärken und handeln selbstbestimmt
… bekommen Freiräume sich in ihrem eigenen Tempo zu entfalten
… bauen Selbstbewusstsein auf und übernehmen Verantwortung für sich selbst
… werden selbstständig
Kreativbereich
Kinder
… lernen den Umgang mit einem vielfältigem Materialangebot
… haben die Möglichkeit ihre Phantasie auszuleben
… erweitern ihre feinmotorischen Fähigkeiten
Rollenspielbereich
Kinder
… haben die Möglichkeit ihre alltäglichen Lebenssituationen nachzuspielen und zu verarbeiten
… schlüpfen in eine andere Rolle und erproben sich in für sie interessanten Charakteren
… erweitern durch das gemeinsame Spiel ihren Wortschatz
Baubereich
Kinder
… üben sich in unterschiedlichen Konstruktionen
….setzen sich mit Statik und Naturgesetzen auseinander
… entdecken und/oder erschaffen sich eine eigene Welt
Lese und Sprachbereich
Kinder ...
... brauchen die Sprache und das Sprechen als Bestandteil und Voraussetzung für ihre kognitive Entwicklung
... entdecken die Sprache als ein wunderbares Instrument
... erweitern und verbessern durch die Sprache ihre nonverbale und verbale Ausdrucksfähigkeit
... nutzen die Sprache, um eigene Ziele zu erreichen
... brauchen die Sprache, um mit anderen kommunizieren zu können
... lernen die Schrift als alltäglichen Teil ihrer Lebensumwelt kennen
... lernen Bücher kennen, üben den Umgang damit und finden Ruhe, um sich zurückzuziehen
... erfahren durch Bücher, dass Fragen beantwortet werden und beschäftigen sich mit Buchstaben
Atelier
Kinder....
... lernen die Welt der Farben kennen
... setzen eigene Ideen gestalterisch um
... malen und experimentieren mit verschiedensten Farben
... lernen verschiedene Techniken kennen
... werden selbstständig im Umgang mit Materialien
... helfen sich gegenseitig
... lernen, Arbeitsschritte zu planen und umzusetzen
Bewegungsraum
Kinder...
... planen und bauen miteinander Höhlen, Häuser, Straßen …
... entwickeln Gefühl für den eigenen Körper
... entwickeln grobmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten
... entwickeln Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit
... lernen, ihre Bewegungsabläufe zu koordinieren
... trainieren ihr Gleichgewicht
... lernen, sich selbst einzuschätzen
... überwinden eigene Grenzen / Ängste
Snoezelraum
Kinder
... lernen verschiedene Entspannungstechniken kennen
… werden unterschiedliche Sinneserfahrungen ermöglicht
... haben die Möglichkeit selbstständig ihre ganz individuelle Entspannungsmethode herauszufinden
… können sich entspannen und zurückziehen
Werkstatt
Kinder ...
... lernen verschiedene Werkzeuge kennen und probieren sie aus
... erlangen handwerkliches Geschick
... sägen, hämmern, bohren, schmirgeln
... setzen eigene Ideen in Werkstücke um
... sammeln Erfahrungen mit unterschiedlichen Hölzern
... entdecken ihre handwerklichen Fähigkeiten
... lernen den sachgerechten Umgang mit Werkzeugen
und Materialien
... erleben den Kindergarten als Lernwerkstatt
Mathematischer Bereich
Kinder
… lernen nach Farben, Formen, Größe und Reihenfolge zu ordnen
… machen die Erfahrung, dass Mathematik überall zu finden ist
… haben durch kleinste Rechenaufgaben Spaß an Mathematik
… entdecken Zahlen und Mengen
Bistro
Kinder
… machen Pause
… erleben das Essen als Gemeinschaft
… lernen, den Müll zu trennen
… führen Gespräche in angenehmer Atmosphäre
… erlernen Tischregeln und Rituale, die die Mahlzeiten zu einen strukturierten aber auch erfreulichem Ereignis machen
… knüpfen gruppenübergreifende Kontakte
… werden durch das Tisch decken in ihrer Verantwortlichkeit und Selbstständigkeit gefördert.
Entdeckerraum
Kinder
… werden durch eine angenehme Raumgestaltung und dem Materialangebot zur Neugierde, Begeisterung und Interesse am Forschen angeregt.
… merken durch Ausprobieren und Machen im Entdeckungszimmer „Ich kann das“, so wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.
… werden in ihrer sprachlichen Kompetenz durch den Austausch untereinander, durch Fragen stellen und dem Beschreiben des Beobachteten sowie des Materials gefördert
… forschen miteinander, gestalten Beziehungen, üben sich in Kompromissbereitschaft und in einem respektvollen Miteinander
… erwerben durch experimentieren, erforschen und ausprobieren Wissen über mathematische, naturwissenschaftliche und technische Phänomene, lernen Probleme zu lösen und werden zum Nachdenken angeregt
Lerntabletts
Kinder
… bringen von Anfang an Forschergeist mit.
… entdecken forschend die Welt, ausgehend von eigenen Fragen und rätselhaften Beobachtungen
… können ausgehend von ihren Fragen, neue Lernerfahrungen machen.
… haben ausreichend Zeit, um ihre eigenen Idee auszuprobieren und in Versuche umzusetzen, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten und Dinge zu wiederholen.
… werden zum genaueren Beobachten und Beschreiben ermunternd. Dadurch nehmen die Kinder bewusst wahr, was sie erforschen und wie sich die Dinge, die sie untersuchen, verhalten.
… werden als kompetente, aktiv lernende, neugierige und weltoffene Individuen ernst genommen.
… werden in ihrer Lernfreude und Problemlösekompetenzen gefördert.
… werden bei einem forschenden Entdeckungsprozess, der sich von seiner Vorgehensweise her an den Naturwissenschaften orientiert, begleitet.
… werden in einer nachhaltig positiven Einstellung zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gefördert und ermutigt, sich auch mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander zu setzen.
… werden in einer Reihe weiterer Basiskompetenzen, die sie für ihren späteren Lebensweg benötigen geschult. Dazu gehören u. a. Sprachkompetenz, Sozialkompetenz und Feinmotorik sowie ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke.
Außenspielbereich
Kinder
… machen Naturerfahrungen und eignen sich einen Verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt an
… lernen ihre Kräfte selbst einzuschätzen und handeln eigenverantwortlich
… haben die Möglichkeit im gemeinsamen Spiel sich im Teilen und in der Rücksichtnahme zu üben
Mäusegruppe
Kleinkindbereich
Eingewöhnung
Der Besuch der Kleinkindgruppe bedeutet für viele Kinder oftmals die erste Trennung von der Familie. Diesen Prozess des Übergangs und der Aufbau neuer Bindungen zu uns als Bezugspersonen begleiten wir besonders achtsam. Unsere Eingewöhnung orientiert sich am Berliner Eingewöhnungsmodell und wird den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Kindes angepasst.
Kinder
… erlernen und erleben das soziale Miteinander
… bauen positive Beziehungen zueinander auf
… erfahren Sicherheit und Geborgenheit
… finden Orientierung in den Räumen
… erkennen eigene Stärken und handeln zunehmend selbständig
… bauen Selbstbewusstsein auf und übernehmen Verantwortung für sich selbst…
… werden durch unsere altersentsprechende Bewegungslandschaft zu vielfältigen Körpererfahrungen angeregt
…lernen durch ständiges Experimentieren, Erproben und Bewegen ihren Körper, ihre Fähigkeiten und ihre Umwelt besser kennen
…werden von uns in ihrer individuellen Sauberkeitsentwicklung unterstützt
…entwickeln und entfalten sich in ihrem eigenen Tempo
- Details
- Geschrieben von: Tanja Seckinger
- Kategorie: Kita-Arche-Noah
- Zugriffe: 2373
Team - Vorstellung
- Details
- Geschrieben von: Tanja Seckinger
- Kategorie: Kita-Arche-Noah
- Zugriffe: 1678
Beta – Gütesiegel –Unsere Kita ist AUSGEZEICHNET
Unsere Einrichtung ist die erste Einrichtung im Kinzigtal, die mit einem Beta-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Diese Zertifizierung ist eine Auszeichnung für besonders hohe Qualität in der päd. Arbeit. Ein fester Bestandteil unserer Arbeit ist die Qualitätsentwicklung, das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung. Für das Siegel nach DIN EN ISO 9001:2015 wurde unsere Arbeit und die Strukturen von Träger, Leitung und Team unter die Lupe genommen und von einem externen Fachberater überprüft.
In einem Audit haben wir mit unserer Kompetenz überzeugt und gemeinsam viele Fragen beantwortet.
Auf diese Auszeichnung sind wir besonders stolz.
Haus der kleinen Forscher
Einmal in der Woche wird von unseren qualifiziertierten Forschererzieherinnen gruppenübergreifend geforscht. Um immer neue Impulse geben zu können, bilden sich die päd. Fachkräfte regelmäßig weiter. Alle 2 Jahre stellen wir uns der Herausforderung die neue Zertifizierung zu bekommen und sind momentan auf Hochtouren damit beschäftigt die Bedingungen dafür zu erfüllen.
Komm mit in das gesunde Boot
Durch die aktive Teilnahme an dem Gesundheitsförderprogramm wurden wir zertifiziert und mit der Plakette „Komm mit ins gesunde Boot-Wir sind an Bord“ ausgezeichnet. Die Ziele des Programms sind: ausreichende Bewegung, sinnvolle Freizeitgestaltung, ausgewogene Ernährung sowie Entspannung und Achtsamkeit.
Teamfortbildungen durch PNO
Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis widmet sich der Gesundheitsförderung und Prävention aller Kinder zwischen 3 und 10 Jahren und ihren Familien hier im Ortenaukreis.
Das Team der Evang. Kita Arche Noah beschäftigte sich in Inhousefortbildungen mit folgenden Themen:
- Professionelle Begegnungen mit herausforderndem Verhalten
- Gesundheit pädagogischer Fachkräfte
- Seelische Gesundheit und Resilienz
- Stärkung des Kita Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen
- Kinder in Familienkrisen
- Echt dabei - Gesund groß werden im digitalen Zeitalter
Bei allen Fortbildungsmaßnahmen erstellten wir Handlungspläne die wir in unserer täglichen pädagogischen Arbeit umsetzen.
Selbstverständlich bildet sich jede päd. Fachkraft regelmäßig zu ihrem Schwerpunktthema weiter. Fortlaufend besuchen wir Fachtage mit ganz verschiedenen Inhalten.